WHO schlägt Alarm: zuwenig Bewegung macht krank

WHO schlägt Alarm: zuwenig Bewegung macht krank

In einer aktuellen Studie hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Bewegungsverhalten der Menschen weltweit untersucht. Und das Ergebnis ist erschreckend. Es wird erwartet, dass bis 2030 500 Millionen Menschen aufgrund von Bewegungsmangel an Herzkrankheiten, Fettleibigkeit, Diabetes, Depressionen und Demenz leiden werden.

In reichen Ländern ist dieses Problem doppelt so groß wie in Ländern mit niedrigen Einkommen. Deutschland schneidet dabei schlechter ab als der Durchschnitt der reichen Länder. 44 Prozent Frauen und 40 Prozent Männer bewegen sich zu wenig. Noch viel schlimmer sieht es bei Jugendlichen aus, nämlich 88 Prozent der Mädchen und 80 Prozent der Jungen. Quelle: BR24

Kein Wunder, wir sitzen täglich viele Stunden im Büro, auf dem Weg ins Büro und dann auch noch in der Freizeit vor Laptop, Handy und Fernseher. Die Corona-Pandemie mit verstärktem Homeoffice hat die Situation noch verschlimmert.  Rückenschmerzen sind zur Volkskrankheit geworden. Das fällt mir auch in meinen Kursen im Myochu QiGong Studio auf.

Sicher, Homeoffice ist bequem, spart Fahrtkosten und Zeit. Aber es geht auf Kosten der Gesundheit. Diese Zahlen sollte sich jeder vor Augen führen: Wer mehr als 6 Stunden täglich sitzt, hat ein um 40 % erhöhtes Risiko innerhalb der nächsten 15 Jahre zu sterben. Bewegung ist zudem immens wichtig für die Gehirntätigkeit. Neurowissenschaftler haben herausgefunden, dass es das beste Mittel ist, um Altersdemenz zu verhindern. Quelle: ARD Alpha

Wieviel Bewegung ist nötig?

Um gesund zu bleiben sind laut WHO mindestens 150 Minuten Bewegung pro Woche nötig. Und es müssen keineswegs Joggen, Fitnessstudio oder anstrengende sportliche Aktivitäten sein. Schnelles Gehen oder Radfahren sind ausreichend.

Die Regelmäßigkeit macht es jedoch aus. Denn einmal pro Woche Bewegung wiegt die vielen Stunden Inaktivität nicht auf. Das große Problem ist, dass die Bewegung aus unserem Alltag verschwunden ist. Genau da muss sie wieder hin. Machen wir es den Rauchern nach und gönnen wir uns mehrmals am Tag einige Minuten Pause. Nicht mit dem Glimmstängel, sondern mit Bewegung.

Mit QiGong und Taiji zu mehr Bewegung

Für alle Sportmuffel habe ich da einen Tipp: QiGong und Taiji. Dazu braucht man keine Geräte, keine besondere Kleidung, keine Matte, …. nur ein paar Minuten Ruhe. Jeder kann QiGong und Taiji machen, ganz unabhängig vom Alter und der körperlichen Konstitution. Nur 15 bis 30 Minuten täglich und schon fühlst du dich besser.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie QiGong auf den Körper und die Psyche wirkt. Meine Kursteilnehmer:innen kommen aus ganz unterschiedlichen Gründen zu mir und jeder kann sein Ziel erreichen. Das Fantastische ist nämlich, dass diese Übungen ganzheitlich wirken. Der Geist kommt zur Ruhe, kann Energie tanken und der Körper wird bewegt, gedehnt und gekräftigt. Die beeindruckende Vielfalt der Formen und Übungen macht es leicht, für jeden Bedarf das Richtige zu finden.

Umfangreiches Kursangebot – live und online

Mit meinem abwechslungsreichen Kursangebot möchte ich es dir leicht machen, flexibel und ganz nach persönlichem Rhythmus und Vorliebe zu lernen und zu üben. Du kannst in mein Studio kommen und in der Gruppe üben, du kannst online teilnehmen oder die wählst einen Videokurs und übst wann immer es für dich passt.

Hier findest du eine Übersicht aller Kurse in meinem QiGong Studio, live und online >>

Und hier geht es zu meinen Videokursen >>

Egal wofür du dich entscheidest, ich begleite dich immer auf deinem Weg, erkläre alle Übungen sehr detailliert und du kannst deine Fragen stellen, auch bei den Videokursen.

Du willst erst mal schnuppern? Dann schau doch in meinen Youtube-Kanal ! Da findest du eine Vielzahl von Übungen, die du ganz leicht mal zwischendurch machen kannst.

Also, worauf wartest du?

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst: