Behandlung mit der TCM – von Dr. med. Alina Kronwitter
Was ist TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) und wie sieht eine Behandlung mit der TCM aus. Die fünf Säulen Akupunktur, Arzneimittel, Diätetik, Qigong und Tuina.
Was ist TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) und wie sieht eine Behandlung mit der TCM aus. Die fünf Säulen Akupunktur, Arzneimittel, Diätetik, Qigong und Tuina.
Loslassen bedeutet, aufhören gegen das anzukämpfen, was wir nicht ändern können. Mit Meditation und QiGong kann das gelingen.
QiGong ist eine jahrtausendealte Bewegungslehre, die ganzheitlich auf Körper und Geist wirkt.
Das Element Feuer ist dem Sommer zugeordnet. Die Zeit, in der die Energie hochsteigt und sich in alle Richtungen ausbreitet.
Die Erde ist das stabilisierende Element. In der Natur ist alles im Einklang, Yin und Yang sind ausgeglichen. Es ist die Zeit der Ernte, in der alles im Überfluss vorhanden ist.
Die Geschichte des Shaolin Bodhidharma kam 527 nach Christi von Indien ins Shaolin Kloster nach China. In einer Höhle meditierte er 9 Jahre ununterbrochen und entwickelte mit den Mönchen des Klosters den Chan (Zen) Buddhismus, der von hier aus...
Die Wandlungsphase Metall ist dem Herbst zugeordnet. Die Zeit in der sich die Energie langsam zurückzieht und ein Verdichtungsprozess beginnt.
Yin und Yang ist ein Grundprinzip der Traditionellen Chinesischen Medizin. Alle Phänomene dieser Welt können Yin und Yang zugeordnet werden.
Die 5 Elemente werden nicht als Elemente im westlichen Sinn verstanden, sondern als Wandlungsphasen. Sie sind ein energetisches Modell.
Was bedeutet der Begriff Qi Gong? Wann ist Qi Gong entstanden und was genau ist es? Diese chinesische Heil- und Bewegungslehre 5000 Jahre alt und aktueller denn je.