Kann man QiGong online lernen?

Kann man QiGong online lernen?

Kann man QiGong online lernen?

Corona und Homeoffice haben bei vielen ihre Spuren hinterlassen. Durch zuwenig Bewegung ist der Körper steif geworden, Muskeln, Rücken und Gelenke schmerzen, Verspannungen und Müdigkeit gehören oft schon zum „Normalzustand“. Die Beschwerden machen es immer schwieriger wieder mit Sport zu beginnen, der Zustand verschlimmert sich – ein Teufelskreis.

Mit QiGong kann der Einstieg in Bewegung und Entspannung gelingen und sich ein neues Körpergefühl ohne Schmerzen einstellen. Die sanften Bewegungen sind für jeden geeignet, ganz unabhängig von Konstitution und Alter. Und vor allem: für QiGong braucht man kein Equipment und man kann es überall und jederzeit üben und lernen. Am besten unter Anleitung eines kompetenten Lehrers, live oder auch online.

Kann man QiGong überhaupt online lernen?
Ich muss gestehen, dass ich mir diese Frage selbst oft gestellt habe. In den letzten Jahren habe ich sehr viele Onlinekurse abgehalten und die Technik dafür eingerichtet. Und „ja“, man kann QiGong online lernen, aber detaillierter und professioneller Unterricht ist die Voraussetzung dafür. Zu unterscheiden ist auch, ob der Unterricht online live stattfindet oder über Videos.

Live-Onlineseminare
Bei Live-Onlineseminaren ist der Austausch zwischen Teilnehmer und Lehrer sehr gut möglich. Nur sind Übungsdetails aufgrund der zweidimensionalen Darstellung am Bildschirm oft nicht gut sichtbar. Ein weiterer Punkt ist, dass ich als Lehrer meist nicht den ganzen Körper der Teilnehmer sehen kann und Korrekturen deshalb nur bedingt möglich sind. Die Bewegungen können im Onlinekurs aber durchaus gut erlernt werden. Was fehlt, ist die Energie der Gruppe und oft sind Teilnehmer in der häuslichen Umgebung abgelenkt und können sich nicht so gut entspannen und fokussieren.

Videokurse
Hier sind die Inhalte vorab aufgenommen. Eine persönliche Kommunikation oder Korrekturen sind nicht möglich. Der große Vorteil dieses Formats ist es, dass man die Videos so oft man möchte, anschauen kann. Inwieweit man QiGong damit erlernen kann, hängt sehr stark vom persönlichen Engagement ab und davon, wie gut die Übungen erklärt werden. Das setzt meines Erachtens sehr viel Erfahrung und Unterrichtspraxis des Lehrenden voraus.

Während Corona ist das Angebot an Videokursen auf Youtube, aber auch auf Bezahl-Portalen explodiert. Ich sehe mir sehr viele Videos, speziell auf Youtube an und finde, dass die Qualität sowohl inhaltlich wie auch technisch vielfach sehr schlecht ist. Ich kann nur empfehlen, sich vorab über den Lehrer zu informieren, bevor man irgendwelche Übungen nachmacht oder Videos kauft. Es heißt zwar immer, bei QiGong kann man nichts falsch machen, das stimmt aber nicht.

Grundsätzlich ist es also möglich, QiGong online zu lernen. Regelmäßiges persönliches Coaching durch einen kompetenten Lehrer ist aber unerläßlich, um Fehler zu korrigieren und sich weiter zu entwickeln.

In 10 Wochen schmerzfrei & entspannt


Videokurs mit persönlichem Coaching
Auf Basis dieser Aspekte habe ich für alle, die etwas gegen ihre Beschwerden tun möchten, zu Hause, aber unter professioneller Anleitung, einen neuen Video Kurs inklusive Live-Coaching entwickelt Du erlernst QiGong Schritt für Schritt, ortsunabhängig und in deinem eigenen Tempo. Ich begleite dich dabei in meinen Videos und ganz persönlich in den Live-Coachings.

Mit den ausgewählten Übungen möchte ich dir ein effektives „Werkzeug“ an die Hand geben, um deine Gesundheit dauerhaft zu erhalten bzw. zu verbessern.

Der Kurs soll dir helfen, mehr Bewegung in deinen Alltag zu bringen, innere Ruhe und Gelassenheit. QiGong soll ein fester Bestandteil deines Tages werden.

So läuft der Kurs ab: 10 Wochen lang bekommst du jede Woche zwei neue Videos zum Lernen und Üben. Keine Angst, sie sind jeweils nur 10 bis 20 Minuten lang, also gut in einer Woche zu schaffen. Unter jedem Video findest du eine Kommentarfunktion und kannst direkt Kontakt mit mir aufnehmen. Ich beantworte alle Fragen innerhalb von 24 Stunden.

Nach der 2., 4. und 8. Woche treffen wir uns jeweils für 30 Minuten live über ZOOM. Du kannst in diesem Coaching das Erlernte vorzeigen, Fragen stellen, …, und ich korrigiere eventuelle Fehler.

Interressiert? Dann klicke gleich hier für mehr Information und Anmeldung!

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst: