Qi Gong gegen Ärger und Stress

Qi Gong gegen Ärger und Stress

Die Fäuste ballen um Qi Stau zu lösen

Was passiert, wenn unser Qi nicht mehr richtig fließt? Nun, Qi ist dafür verantwortlich, dass alle Organe, der Kreislauf, das Nervensystem, die Verdauung usw. richtig funktionieren. Die Energieleitbahnen, in denen unser Qi fließt, durchziehen den ganzen Körper wie ein Netz. Wenn es in diesem Netz zu einer Blockade oder einen Stau kommt, kannst du dir vorstellen, dass sich das auf das gesamte Netz und somit alle Körperfunktionen auswirkt.

Die Aufgabe der Leber

Der Klassiker in der heutigen Zeit ist der Leber Qi Stau. Die Leber hat nach der Traditionellen Chinesischen Medizin die Aufgabe, das Qi in alle Richtungen zu verteilen. Wenn sie das aufgrund eines Staus nicht mehr kann, wirkt sich das negativ auf den gesamten Organismus aus.

Das heißt, diesen Stau müssen wir auflösen. Dazu müssen wir aber erst mal wissen, wie er überhaupt entsteht. Der Leber Qi-Stau entsteht durch Stress, Wut und Ärger. Wenn also diese negativen Emotionen nicht abgebaut werden, sind wir erstmal verspannt und haben Kopf- und Augenschmerzen,  Je länger der Zustand anhält umso gravierender werden die Beschwerden.

Im QiGong gibt es viele Übungen, die helfen, Stress und Ärger loszuwerden. Schalte gleich das Video ein und wir ballen gemeinsam unsere Fäuste.

Diese Übung ist aus den 18 Formen der Harmonie Taiji QiGong. Wenn du mehr über diese schöne Form erfahren oder sie lernen möchtest, klicke bitte hier >>

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst: