Shaolin QiGong im Kloster Frauenwörth

Ende September fand unser zweites QiGong Seminar im Kloster Frauenwörth auf der Fraueninsel statt. Bei prachtvollem Wetter trafen wir uns am Freitag Nachmittag zum Shaolin Intensivkurs.


Auf dem Programm standen die Übungen von Tiger & Kleiner Drache, die die Kraft unserer Oberschenkel und unser Balancegefühl recht beanspruchten.

Sanfter Ausgleich dazu waren die harmonischen Shaolin Bewegungsübungen.

Direkt am Ufer des Sees konnten wir die Energie bei "Die Meeresenergie einsammeln" besonders gut spüren.

 

Im Herbst leiden viele an Erkältungskrankheiten. Die Stärkung der Organsysteme Lunge und Dickdarm stand deshalb im Mittelpunkt des Kurses. Besonders die Atemübungen mit den Heillauten waren darauf ausgerichtet, das Immunsystem zu stärken.


Bei dem tollen Wetter konnten wir viel in freier Natur üben, was auch einen gewissen Anspruch an unsere Konzentrationsfähigkeit darstellte.

Denn das herrliche Wochenende lockte viele Ausflügler auf die Fraueninsel, die in Scharen an uns vorbeizogen.